DIE ZEIT WIRD KNAPP! 🔥 IHR EXKLUSIVES HANDGEFERTIGTES PHOTOLOGO® AT 60% AUS | WAR 100 $ - JETZT NUR 39,99 $ | ZEITLICH BEFRISTETES ANGEBOT

Grundlegendes zu Urheberrechtsverletzungen und zum Schutz Ihrer Arbeit

Fotodiebstahl oder, wie es rechtlich heißt, Urheberrechtsverletzung ist ein fortwährendes Problem - deshalb möchte ich darüber sprechen, wie wir dies verhindern können ...

Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, wie das Internet zur Fotoindustrie beigetragen hat. Für viele in der Photologo-Community, auch für mich, hat es Türen geöffnet, die es uns ermöglicht haben, unseren Leidenschaften nachzugehen und unsere Karrieren weiterzuentwickeln. Es hat jedoch auch Wege geschaffen, auf denen Menschen sich selbst zur Arbeit eines anderen Fotografen begeben und diese als ihre eigenen beanspruchen können.

Das brachte mich zum Nachdenken. Was können wir tun, um unsere Arbeit besser zu schützen? Lass uns einen Blick darauf werfen…

Meine Erfahrung mit Urheberrechtsverletzungen

Ich möchte meine eigenen Erfahrungen mit jemandem teilen, der mein Foto ohne Erlaubnis verwendet.

Ich erinnere mich, dass ich eines Abends zu Hause meinen Facebook-Feed aktualisiert hatte. Einer meiner Follower hat mir freundlicherweise eine private Nachricht gesendet, um mich darüber zu informieren, dass jemand mein Foto auf seinem Konto veröffentlicht hat. Ich ging prompt zu dem fraglichen Profil und da war es, mein Foto. Hunderte von Menschen hatten die Schaltfläche "Gefällt mir" gedrückt und positive Kommentare abgegeben. Es wurde jedoch weder mein Konto erwähnt, noch hat der Benutzer zu irgendeinem Zeitpunkt klargestellt, dass das Bild mir gehört. Stattdessen teilten sie es mit der Überschrift "My awesome view". Nein das ist meine tolle Aussicht!

Nun, obwohl ich etwas geschmeichelt war, dachte jemand, meine Arbeit sei gut genug, um zu stehlen, war ich unglücklich, dass sie etwas genommen hatten, an dessen Erschaffung ich hart gearbeitet hatte - und war auch stolz darauf!

Ich habe ihnen sofort eine Nachricht gesendet und sie gebeten, das Bild zu entfernen. Zu ihrer Ehre haben sie geantwortet und sich entschuldigt und dabei das Foto entfernt. Wäre ich jedoch nicht darauf aufmerksam geworden, hätte ich es wahrscheinlich nie gewusst. Ich kann auch nicht jedes Mal wissen, wann es in der Zukunft passiert. An diesem Punkt haben Sie die gute Chance, dass Sie denken: "Ich möchte nicht, dass Leute meine Bilder stehlen." Aber keine Sorge, ich habe ein paar Tipps, die einige der häufigsten Fälle verhindern können komm schon

Unsere Arbeit schützen

Es gibt viele Szenarien, in denen wir Opfer einer Urheberrechtsverletzung werden können. Die gewöhnliche Person wird wahrscheinlich ein Foto stehlen, um es neu zu posten oder auszudrucken. Leider gibt es auch Firmen und Websites, die Bilder ohne die Erlaubnis eines Fotografen für Werbematerial oder für redaktionelle Zwecke verwenden. Dies ist nicht in Ordnung und Sie haben in allen Fällen das Recht, Maßnahmen zu ergreifen. Frustrierend ist, dass dies ein langer und kostspieliger Prozess sein kann.

Die gute Nachricht ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie wir als Fotografen unsere Bilder schützen können. Ich möchte mit Ihnen die Techniken teilen, die ich wirklich nützlich fand, und ich bin mir sicher, dass Sie es auch tun werden.

Photologo

Ein starkes Photologo ist die gängigste und erfolgreichste Methode, um das Eigentum an Ihren Fotografien öffentlich geltend zu machen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass das Platzieren Ihrer eigenen personalisierten Identität auf einem Bild die Leute sofort wissen lässt, wem es auch gehört.
Der lustige Teil ist das Design. Mit einem maßgeschneiderten Photologo tragen wir noch mehr zu unserer Arbeit bei. Je einzigartiger das Logo ist, desto schwieriger ist es, es zu reproduzieren. So können wir sicher sein, dass unsere Arbeit vor potenziellem Diebstahl geschützt ist. 

Persönlich platziere ich mein Photologo gerne oben oder unten in der Mitte meines Bildes - aber Sie sollten es dort platzieren, wo Sie sich am wohlsten fühlen. Wenn du dir Sorgen machst, dass Leute es ausschneiden, sei nicht so. Das unerlaubte Entfernen eines Logos von Fotos ist illegal und kann mit einer hohen Geldstrafe geahndet werden.

boy standing at night looking at the moon

Fügen Sie Ihren Fotos Copyright-Metadaten hinzu

Wussten Sie, dass Sie Ihre Arbeit schützen, wenn Sie ein Bild exportieren? Nahezu jede führende Bearbeitungssoftware bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Daten hinzuzufügen und das Eigentum an Ihrer Arbeit zu beanspruchen, ohne dass diese auf dem Bild sichtbar ist. Denken Sie daran, dass dies nur nützlich ist, wenn Sie feststellen, dass Ihr Foto gestohlen wurde. Es ist zwar nützlich, aber nicht so effektiv wie ein starkes Photologo, um zu verhindern, dass Personen Ihr Bild ohne Zustimmung erneut veröffentlichen.

Ich weiß, dass dies kompliziert erscheinen kann. Machen Sie sich keine Sorgen Team, ich habe einige einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für beide gefunden Lichtraum und Capture One Benutzer.


Deaktiviere Rechtsklick

Viele von Ihnen in der Photologo-Community haben eine eigene Website. Es ist der Mittelpunkt all Ihrer großartigen Arbeiten und eine großartige Möglichkeit, Ihre Talente zu präsentieren. Es ist ganz einfach die Heimat Ihrer Marke. Das letzte, was Sie tun möchten, ist es, den Leuten das Herunterladen Ihrer Bilder zu erleichtern.
Bekannte Website-Hosts wie Squarespace, WordPress und Format verfügen über Methoden, mit denen Sie Rechtsklick deaktivieren können - die häufigste Methode zum Herunterladen von Fotos aus dem Web.

Um Ihnen den Einstieg in diesen Prozess zu erleichtern, habe ich einige nützliche Informationen zusammengestellt, die sich mit drei der wichtigsten Webhosting-Websites befassen.

WordPress
SquareSpace
Format

Größe für Web ändern

Ich mag nichts lieber, als großartige Fotografie gedruckt und an die Wand gehängt zu sehen. Fotodiebe leider auch. Wenn Sie hochauflösende Bilder in Ihre sozialen Medien hochladen, öffnen Sie die Tür für Personen, die sie aufnehmen, drucken und Sie nie darüber informieren.

Deshalb ändere ich die Größe meiner Bilder, wenn ich weiß, dass ich sie nur online freigeben werde (ich speichere immer zuerst eine hochauflösende Version).

Beim Ändern der Größe speichere ich meine Fotos mit 1090px am längsten Rand mit 72 dpi. Wenn also jemand ein Bild mit der Absicht herunterlädt, es zu drucken, wird es extrem pixelig, von schlechter Qualität und unbrauchbar.

Woher weiß ich, ob jemand mein Bild online gestohlen hat?

Wenn Sie sich fragen, ob jemand Ihr Foto bereits aufgenommen hat, gibt es zum Glück eine Möglichkeit, dies herauszufinden. Hier wird Google zu Ihrem besten Freund.

Besuchen Sie einfach Google Bilder, wo in der Suchleiste die Option zum Hochladen eines Fotos angezeigt wird. Laden Sie das Bild hoch, nach dem Sie suchen möchten, und Google ruft alle Seiten auf, auf denen es verwendet wird. Durchsuchen Sie die Websites, um herauszufinden, ob Ihr Bild ohne Ihre Genehmigung veröffentlicht wird.

Sie können auf die Google Bildsuche zugreifen Hier

Was tun, wenn Ihr Bild gestohlen wurde?

Es ist nie eine schöne Erfahrung, wenn jemand Ihre Arbeit nimmt. Wenn es Ihnen doch passiert, finden Sie im Folgenden einige einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Angelegenheit korrekt zu behandeln. Dies gilt sowohl für Urheberrechtsverletzungen, die von einer Person begangen wurden, als auch für Unternehmen / Websites.

Was ist zuerst zu tun?

Okay, das erste, was Sie tun wollen, ist, einen Beweis für die gestohlene Arbeit zu erstellen. Dies wird nützlich sein, wenn die Situation rechtlich geregelt ist und Sie Schadensersatz fordern möchten.

Das Aufzeichnen der verletzenden Arbeit ist einfach. Machen Sie einfach einen Screenshot oder ein Bild und drucken Sie immer eine Papierkopie für Ihre Unterlagen. Es ist hilfreich zu ermitteln, ob einer Ihrer Schritte zum Schutz des Fotos, wie z. B. Ihr Photologo und Ihre Metadaten, vom Beschuldigten entfernt wurde.

So melden Sie ein Foto auf Facebook

Wenn Sie, wie ich, jemanden gefunden haben, der Ihr Bild ohne Zustimmung veröffentlicht, hilft es Ihnen, es Facebook zu melden, um es zu entfernen. Der Vorgang ist einfach, und um ihn noch einfacher zu gestalten, habe ich die schnellen Schritte beschrieben, die Sie ausführen müssen.

Rufen Sie die Zeitleiste für eine Person oder ein Unternehmen auf und finden Sie Ihr Bild. Um endloses Scrollen zu vermeiden, können Sie es im Abschnitt "Fotos" ihres Profils schneller finden. Klicken Sie auf das Bild und bewegen Sie die Maus darüber. Ein Dropdown-Menü mit dem Titel "Optionen" wird angezeigt. Nachdem Sie auf die Registerkarte "Optionen" geklickt haben, werden Sie aufgefordert, auf "Foto melden" zu klicken. Facebook bittet Sie dann zu erklären, warum Sie das Bild melden. Wählen Sie "Etwas anderes" und dann "Geistiges Eigentum".

Facebook wird den Rest erledigen!

DMCA Takedown Notice Option hinzufügen

Mit einer DMCA-Deaktivierung können Sie einen Website-Inhaber oder einen Anbieter digitaler Dienste benachrichtigen, wenn Sie feststellen, dass diese Ihr Bild ohne Zustimmung verwendet haben. Auf diese Weise machen Sie deutlich, dass das Bild Ihnen gehört und dass es sofort von der Plattform entfernt werden muss.

Es ist zwar nicht die aufregendste Lektüre (vertrau mir, ich weiß), aber es lohnt sich, die offizielle DCMA zu lesen Webseite um mehr über das Thema zu erfahren.

Im digitalen Zeitalter sind wir alle anfällig dafür, dass unsere Arbeit gestohlen wird. Indem Sie Ihr einzigartiges Photologo hinzufügen und die anderen oben aufgeführten Maßnahmen ergreifen, sind Sie in der besten Position, um zu verhindern, dass der „Gelegenheitsdieb“ Ihnen Probleme bereitet. Sie vermeiden auch den möglicherweise langen und frustrierenden Kampf, Ihre eigene Kunst zurückzugewinnen, und stärken gleichzeitig Ihren Namen und Ihre Marke mit denen, die wirklich daran interessiert sind, mit Ihnen Geschäfte zu machen.

Wenn Sie Zweifel an einer Urheberrechtsverletzung haben oder detaillierte Informationen zum Schutz Ihrer Arbeit benötigen, lesen Sie die in diesem Artikel genannten Links.

TIME IS RUNNING OUT 🔥 YOUR EXCLUSIVE HANDCRAFTED PHOTOLOGO® AT 60% OFF | WAS $100 - NOW $39.99 ONLY | LIMITED-TIME OFFER

Understanding Copyright Infringement And How To Protect Your Work

Photo theft, or as it’s legally known, copyright infringement, is an ongoing issue – that’s why I want to talk about how we can prevent it from happening…

I’ve been thinking a lot recently about how the internet has contributed to the photographic industry. For many in the Photologo community, including myself, it has opened up doors that have allowed us to pursue our passions and develop our careers. However, it has also created pathways for people to help themselves to another photographer’s work and claim it as their own.

This got me thinking. What can we do to ensure our work is better protected? Let’s take a look…

My Experience of Copyright Infringement

I’d like to share with you my own experience of someone using my photo without permission.

I recall one evening I was at home updating my Facebook feed. One of my followers kindly sent me a private message to let me know that someone had posted my photo on their account.  I promptly went to the profile in question and there it was, my photo. Hundreds of people had hit the like button and left positive comments. Yet, there was no mention of my account, nor did the user make it clear at any point that the image belonged to me. Instead, they shared it with the caption “My awesome view”. No…that’s my awesome view!

Now, whilst I was slightly flattered someone thought my work was good enough to steal, I was unhappy they had taken something that I had worked hard to create – and was proud of too!

I messaged them immediately and requested that they remove the image. To their credit they responded and apologized, removing the photo in the process. If, however, someone had not brought that to my attention, I would probably never have known about it. Nor can I know each and every time it happens in the future. At this point there’s a good chance you’re thinking “I don’t want people to steal my images”, but don’t worry, I’ve got a couple of tips that can prevent some of the most common cases, so let’s get to it

Protecting Our Work

There are many scenarios in which we can fall victim of copyright infringement. The everyday person is likely going to steal a photo to either repost or print it. Unfortunately, there are also companies and websites out there that use images without a photographer’s permission for either promotional materials or editorial purposes. This is not okay and in all instances, you have the right to take action. Frustratingly, this can be a long and costly process.

The good news is that there are a lot of ways we as photographers can protect our images. I want to share with you the techniques that I’ve found really useful and I’m sure you will too.

Photologo

A strong Photologo is the most common and successful method for publicly claiming ownership of your photographs. My experience has taught me that placing your own personalized identity on an image instantly lets people know who it belongs too.
The fun part is the design. We add even more of ourselves to our work by having a tailor-made Photologo, and the more unique the logo is, the harder it is to recreate, giving us reassurance that our work is safe from potential theft. 

Personally, I like to place my Photologo at the top or bottom center of my image – but you’re encouraged to place yours where you feel most comfortable. If you’re concerned about people cropping it out, don’t be. Unauthorized removal of a logo from photographs is illegal and can be punished with a large fine.


 

Add Copyright Metadata to Your Photos

Did you know you protect your work when exporting an image? Almost all leading editing software gives you the option to add your details and claim ownership of your work without it being visible on the image. Be mindful that this will only come in handy once you have realized your photo has been stolen. Whilst useful, it’s not as effective as a strong Photologo for preventing people from republishing your image without consent.

I know doing this may seem complicated. Don’t worry team, I’ve found some simple step by step guides for both Lightroom and Capture One users.


Disable Right-Click

Many of you in the Photologo community have your own website. It’s the hub of all the amazing work you’ve created and a great way to showcase your talents. Quite simply, it’s the home of your brand. So the last thing you want to do is to make it easy for people to download your images.
Popular website hosts such as Squarespace, WordPress and Format all have methods that allow you to disable right-click – the most common way people download photographs from the web.

I’ve sourced some useful information to help you get started with this process, covering three of the major web hosting sites…

WordPress
SquareSpace
Format

Resize For Web

I love nothing more than seeing great photography printed and hung on a wall. Unfortunately, so do photo thieves. If you’re uploading hi-resolution images to your social media then you’re opening the door to people taking them, printing them and never letting you know about it.

That’s why I resize my images when I know I’m only going to share them online (I always save a hi-resolution version first).

When resizing, I save my photos at 1090px on the longest edge at 72dpi. So if someone does download an image with the intention of printing it, when they do so it will be extremely pixelated, poor quality and rendered useless.

How do I Know if Someone Has Stolen My Image Online?

If you’re wondering if someone has already taken your photo, thankfully there is a way you can find out. This is where Google becomes your best friend.

Simply visit Google images, where in the search bar you will see the option to upload a photo. Upload the image you want to search for and Google will bring up all the pages where it’s being used. By going through the websites you will be able find out whether or not your image is being published without your authorization.

You can access Google Image search here

What to do if Your Image Has Been Stolen

Having someone take your work is never a nice experience. If it does happen to you, below are some straight-forward actions that you can take in order to deal with the matter correctly. This applies to both copyright infringement committed by an individual and company/website.

What to do First

Okay, so the first thing you’re going to want to do is to create a proof of the work that has been stolen. This is going to come in handy should the situation become a legal matter and you want to claim damages.

Making a record of the infringing work is simple. Just take a screenshot or picture and always print a paper copy for your records. It’s useful to identify if any of your steps taken to protect the photo, such as your Photologo and metadata, have been removed by the accused.

How to Report a Photo on Facebook

If, like me, you found someone else publishing your image without consent, reporting it to Facebook will help to have it taken down. The process is easy, and to make it even easier, I’ve outlined the quick steps you need to take.

Go to the individual or company timeline and find your image. To save endlessly scrolling, you will be able to find it quicker in the ‘Photos’ section of their profile. Click on the image and hover your mouse over it. A drop menu will appear, titled ‘Options’. After clicking on the options tab, you will see a prompt to click ‘Report photo’. Facebook will then ask you to explain why you are reporting the image. Select ‘Something Else’ and then ‘Intellectual property’.

Facebook will do the rest!

Add DMCA Takedown Notice Option

A DMCA takedown allows you to issue a notice to a website owner or digital service provider, should you find they’ve used your image without consent. In doing so, you’re making it clear to them the image belongs to you and that it needs to be removed from their platform immediately.

Whilst not the most thrilling read (trust me I know), it’s worth checking out the official DCMA website to learn more on the topic.

In the digital era, we’re all vulnerable to having our work stolen. By adding your unique Photologo and taking the other measures listed above, you’re putting yourself in the best position to prevent the “casual thief” from causing you problems. You also avoid the potentially long and frustrating battle to reclaim your own art, whilst at the same time reinforcing your name and brand with those who are genuinely interested in doing business with you.

If you have any doubts about copyright infringement or need detailed information about how to protect your work, consult the links mentioned on this article.