DIE ZEIT RENNT DAVON 🔥 IHR EXCLUSIVES HANDGEMACHTES PHOTOLOGO® MIT 60% RABATT | WAR 100 $ - JETZT NUR 39,99 $ | ZEITLICH BEFRISTETES ANGEBOT

Chatten Sie mit dem Fotografen Jordan Matter - Finden Sie Ihre einzigartige Stimme

 

New Yorker Fotograf Jordanien-Angelegenheit erzählt die Geschichten der Menschen seit Jahren mit atemberaubenden Bildern. Seine Karriere als Fotograf begann vielleicht mehr oder weniger zufällig, aber seitdem ist sein Erfolg nicht aufgehört zu wachsen.

Neben seiner täglichen Arbeit als Porträtfotograf steckt Matter seine unendliche Kreativität in Fotografieprojekte, die Grenzen überschreiten und die rohe Schönheit des menschlichen Körpers erkunden. Seine meistverkauften Fotobücher der New York Times Tänzer unter uns und in jüngerer Zeit Geboren um zu tanzen gewann ihn breite Anerkennung. Seine Projekte wurden auch in großen Medien wie der Today Show und der BBC gezeigt.

Durch sein Talent und seine einzigartigen Ideen hat Matter im Laufe der Jahre eine beeindruckende Anhängerschaft in den sozialen Medien aufgebaut. Mit über 1,6 Millionen Abonnenten ist sein Youtube Kanal gedeiht. Sein Geheimnis? Spannende Videos seiner Fotoshootings hinter den Kulissen, viele Fotografie-Herausforderungen, die ihn um die ganze Welt führen, und Workshop-Videos mit Tipps und Tricks für den Job.

Wir hatten die Gelegenheit, uns mit Matter auf seinem Weg zum Erfolg und den Geheimnissen seiner außergewöhnlichen Fotografie zu unterhalten. Scrollen Sie weiter, um unser exklusives Interview mit Jordan Matter zu lesen!



 

Photologo: Wie bist du zur Fotografie gekommen? Das war nicht immer dein Plan, oder?

Jordan Matter: Mein erstes Mal war Baseball auf dem College und danach habe ich angefangen zu schauspielen. Und dann war ich eines Tages auf einem Berg, um herauszufinden, wie man ein Foto vom Horizont macht, und wusste nicht, wie man das macht. Also entschied ich mich für einen Fotokurs, um zu lernen, wie man dieses Landschaftsfoto macht. Als ich über Fotografie nachdachte, war ich sehr besorgt, weil ich wusste, wie viele Fotografen es gibt. Was war die Chance auf Erfolg mit etwas, das so viele Leute bereits tun? Manchmal habe ich in meinem Leben auf diese Stimme gehört und in diesem Fall zum Glück nicht. Als ich diesen Kurs belegte, war ich wirklich begeistert.

P: Sie haben eine wirklich beeindruckende Anhängerschaft in den sozialen Medien. Wie hast du das gebaut?

J: Wirklich langsam, um ehrlich zu sein! In diesem Jahr, 2018, bin ich wahrscheinlich von 100.000 Instagram-Followern auf fast eine Million gestiegen. Das ist eine Menge, aber ich habe die 5 Jahre zuvor gebraucht, um auf 100.000 zu klettern. Und ich mache nichts anderes! Es gibt keine geheime Sauce, die Leute haben nur entdeckt, was ich tat, aber es hat eine Weile gedauert, bis sie es entdeckt haben. Ich denke, viel hat mit dem YouTube-Inhalt zu tun. Eines der coolen Dinge an Social Media ist die Idee, dass Ihr Prozess genauso interessant ist wie die Fotos, die Sie aufnehmen. Das Auffinden von YouTube und die Möglichkeit, diesen Prozess mit anderen zu teilen, haben ihre Wertschätzung für meine Fotos erheblich verbessert.

 

P: Würden Sie für jemanden, der gerade erst anfängt, sagen, dass soziale Medien ein wichtiges Instrument sind, um Zeit und Ressourcen in sie zu investieren?

J: Wesentlich. Aber es ist nicht nur so, dass Ihnen jemand folgt, wenn Sie Ihre Fotos veröffentlichen. Ich denke, es ist wichtig, dass Sie sich selbst herausfordern und eine einzigartige Stimme finden. Viele Leute versuchen, das, was bereits populär ist, nachzubauen oder zu kopieren, aber jemand anderes hat es bereits getan - warum also? Als ich anfing, Tanzfotografie zu machen, machte niemand Tanzfotografie. Ich fing an, Tänzer in alltägliche Situationen zu versetzen und Geschichten darüber zu erzählen. Dann gab es meine Videoserie, die Menschen hinter die Kulissen der Fotografie führte. Ein Foto zu machen, kann langweilig sein und einen Weg finden, es spannend und aufregend zu machen. Das ist definitiv das Schlüsselelement - etwas Einzigartiges zu finden, das noch niemand gemacht hat.

P: Würden Sie sagen, dass das Erzählen einer Geschichte wichtiger ist als großartige technische Fähigkeiten?

J: Ja auf jeden Fall. Ich kenne auch nicht viele technische Aspekte. Ich weiß nur, was ich für die Fotos wissen muss, die ich machen möchte. Jeder, mit dem ich als Fotograf zusammenarbeite, weiß immer mehr über Techniken als ich! Ich glaube nicht, dass eine genaue Kenntnis aller technischen Aspekte für den Erfolg entscheidend ist. Ich denke, es geht eher darum, einen Grund zu haben, warum Sie die Fotos machen. Was motiviert Sie, diese Fotos zu machen? Wenn Sie wissen, was das ist, und Sie dem treu bleiben, werden Sie es gut machen.

 

P: Woher nimmst du Inspiration für deine Fotos und Inhalte?

J: Ich denke, ich versuche, aus einem Negativen ein Positives zu machen. Ich bin nicht besonders gut darin, Dinge zu planen, also kann ich nicht nach vorne schauen und sagen: "Okay, morgen mache ich so und so, ich weiß, was ich tun will." Stattdessen gehe ich den umgekehrten Weg und bin sehr sehr spontan. Ich habe keine Ahnung, was ich tun werde, bis ich plötzlich etwas sehe. Es passiert alles im Moment. Die Inspiration kommt immer von dem, was direkt vor mir ist. Daraus versuche ich ein Bild zu konstruieren, das meinem Geist entspricht. Die Inspiration ist endlos, weil Umgebungen endlos sind. Und so weiß ich, dass ich mich nie wiederholen werde, weil ich einfach an verschiedene Orte gehe.

P: Haben Sie einen Ratschlag, den Sie jemandem geben möchten, der daran denkt, seine Leidenschaft für die Fotografie in mehr als ein Hobby zu verwandeln?

J: Das erste, was ich sagen würde, ist, dass Sie nicht weiterkommen und von Anfang an großen Erfolg erwarten. Sie würden die Messlatte wirklich hoch legen und könnten unweigerlich enttäuscht werden. Ihr Ziel ist es, sich jeden Tag zu verbessern - wenn Sie jeden Tag ein bisschen besser werden, werden Sie schließlich ein Genie. Es geht darum, tägliche Verbesserungen in Ihrer Arbeit zu sehen, nicht unbedingt in der Anzahl der Leute, die ihr folgen. Ein gutes Beispiel dafür ist Humans von New York. Im ersten Jahr lief er [Brandon Stanton, Autor des Fotobuchs Humans of New York] herum und machte jeden Tag Fotos, und niemand kümmerte sich darum. Jetzt kennt jeder seine Arbeit, weil er nicht aufgegeben hat. Als ich meine Tanzarbeit machte, musste ich, bevor es irgendjemand interessierte, immer noch rausgehen und sie drehen. Ich würde mich fragen, warum ich es überhaupt tat. Aber aus irgendeinem Grund blieb ich dabei. Wenn ich aufgehört hätte, würde ich jetzt offensichtlich nicht einmal hier reden. Es geht wirklich darum, weiter an etwas zu arbeiten und sich dafür zu engagieren.

Mehr von Jordans Arbeiten finden Sie unter:

www.jordanmatter.com/
instagram.com/jordanmatter/
youtube.com/user/jordanmatter
twitter.com/jordanmatter
facebook.com/JordanMatterPhotography

TIME IS RUNNING OUT 🔥 YOUR EXCLUSIVE HANDCRAFTED PHOTOLOGO® AT 60% OFF | WAS $100 - NOW $39.99 ONLY | LIMITED-TIME OFFER

Chat with Photographer Jordan Matter — Find Your Unique Voice

 

New York photographer Jordan Matter has been telling people’s stories through stunning shots for years now. His photography career may have started more or less by chance, but since then his success hasn’t stopped growing.

In addition to his day job as a portrait photographer, Matter pours his endless creativity into photography projects that push boundaries and explore the raw beauty of the human body. His New York Times best-selling photo books Dancers Among Us and, more recently, Born to Dance won him widespread acclaim. His projects have also been featured on major media outlets such as the Today Show and the BBC.

Through the years, Matter’s talent and unique ideas have earned him an impressive following on social media. With over 1,6 million subscribers, his YouTube channel thrives. His secret? Exciting behind the scenes videos of his photoshoots, lots of photography challenges that take him all over the world and workshop videos with tips and tricks on the job.

We had the chance to chat with Matter on his journey to success and the secrets behind his extraordinary photography. Keep scrolling to read our exclusive interview with Jordan Matter!



 

Photologo: How did you get into photography? That was not always your plan, was it?

Jordan Matter: My first thing was baseball, in college, and I got into acting after that. And then one day I was on the top of a mountain trying to figure out how to take a photo of the horizon and I didn’t know how to do it. So I decided to take a photography course to learn how to take that landscape photo. When I thought about photography I was very apprehensive because I knew how many photographers there are out there. What was the chance of success with something that so many people are already doing? Sometimes in my life, I’ve listened to that voice and then in this case I didn’t, fortunately. Once I took that class I was really hooked.

P: You’ve got a really impressive following on social media. How did you build that?

J: Really slowly, to be honest! This year, 2018, I probably went from 100.000 Instagram followers to almost a million. That’s a lot, but it took me the 5 years before that to climb up to 100.000. And I’m not doing anything different! There’s no secret sauce, it’s just that people discovered what I was doing but it took them a while to discover it. I think a lot of it had to do with the YouTube content. One of the things that are really cool about social media is the idea that your process is as interesting as the photos you take. Finding YouTube and finding a way to share that process with people really helped their appreciation of my photos.

 

P: For someone who’s just starting out, would you say that social media is an important tool to invest time and resources in?

J: Essential. But it’s not just that if you post your photos, someone is going to start following you. I think what’s important is that you challenge yourself and that you find a unique voice. A lot of the time people try to recreate or copy what is already popular but somebody else already did it—so why do it? When I started doing dance photography, nobody was doing dance photography. I started putting dancers in everyday situations and telling stories about them. Then, [there was] my video series taking people behind the scenes of photography. Taking a photo can be boring and finding a way to make it engaging and exciting really served me because that hadn’t been done before. So that’s definitely the key element—finding something unique that no one has ever done.

P: Would you say that telling a story is more important than having great technical skills?

J: Yes, definitely. I actually don’t know a lot of the technical aspects either. I just know what I have to know for the photos I want to take. Everyone I work with as a photographer always knows more about techniques than I do! I don’t believe having an intimate knowledge of all things technical is essential for success. I think it’s more about having a reason why you’re taking the photos. What is it that it’s motivating you to take these photos? If you know what that is, and you stay true to that, you’re going to do well.

 

P: Where do you find inspiration for your photos and content?

J: I guess I try to turn a negative into a positive. I’m not really good at planning things out so I can’t look ahead and say “ok, tomorrow I’m shooting so and so, I know what I want to do”. Instead, I go the opposite way and I’m very very spontaneous. I have no idea what I’m going to do until suddenly I see something. It’s all happening in the moment. The inspiration always comes from whatever is right in front of me. From that, I try to construct an image that is true to my mind. The inspiration is never-ending because environments are never-ending. And that’s how I know that I’m never going to repeat myself because I just go to different places.

P: Do you have any advice you’d like to give to someone who’s thinking of turning their passion for photography into more than a hobby?

J: The first thing I would say is to not get ahead of yourself and anticipate great success right from the start. You’d end up setting the bar really high and might inevitably end up being disappointed. Your goal is to improve everyday—if you get a little better everyday, eventually you’ll become a genius. It’s all about seeing daily improvements in your work, not necessarily in the number of people who follow it. A great example of that is Humans of New York. For the first year he [Brandon Stanton, author of photobook Humans of New York] was walking around and shooting photos every day, and nobody cared. Now everybody knows his work because he didn’t give up. When I was doing my dance work, before anyone cared, I still had to go out and shoot it. I’d ask myself why I was even doing it. But for some reason, I stuck with it. If I had quit, I obviously wouldn’t even be talking here right now. It really is about continuing to work on something and being dedicated to it.

Find more of Jordan’s work at:

www.jordanmatter.com/
instagram.com/jordanmatter/
youtube.com/user/jordanmatter
twitter.com/jordanmatter
facebook.com/JordanMatterPhotography