Photologo Spotlight: Are all cameras good to chase birds? A talk with Alex de Haan - Photologo

BLACK FRIDAY SALE ­čöą GET YOUR HANDCRAFTED SIGNATURE FOR $23.99 $39.99 | LIMITED TO FIRST 100 SPOTS

BLITZANGEBOT ÔÇĆÔÇĆÔÇÄ ÔÇÄMIT 60%
$100 $38.99
Bis zum Ende des Verkaufs

7. Mai 2020

|

francesco

Photologo Spotlight: Sind alle Kameras gut, um V├Âgel zu jagen? Ein Gespr├Ąch mit Alex de Haan

Alex de Haan ist ein talentiertes 41-j├Ąhriges Mitglied der Photologo Community, das in einem kleinen Dorf namens Bitgum in den Niederlanden lebt. Er teilt seine signierten Werke in den sozialen Netzwerken und sammelt wichtige R├╝ckmeldungen und oft begeisterte Reaktionen.  

Alex, wie hat deine Fotoreise begonnen?

Ich fotografiere seit fast drei Jahren, nur als Hobbyist, nicht als Profi.

Alles, was ich bisher ├╝ber Fotografie wei├č, wurde mir selbst beigebracht. Viel lesen, Tutorials ansehen und durch Ausprobieren. Als ich anfing zu fotografieren, hatte ich mir gerade eine Bridge-Kamera mit einem riesigen Zoomobjektiv gekauft. Ich wollte Vogelfotografie machen. 

Verbringen Sie Stunden damit, durch die Natur zu wandern und so viele V├Âgel wie m├Âglich zu fangen. Ich stellte bald fest, dass meine Kamera nicht wirklich zum Jagen von V├Âgeln geeignet war.

Beim Zoomen und Fokussieren zu langsam, habe ich viele gro├čartige Aufnahmen verpasst. Nur einen Monat sp├Ąter kaufte ich meine erste DSLR, ein einfaches APS-C-Modell Nikon D5300. Mit dieser Kamera konnte ich mehrere Objektive f├╝r verschiedene Arten der Fotografie verwenden. Mit einem 150-600-mm-Objektiv habe ich nicht nur gro├čartige Vogelaufnahmen gemacht, sondern auch festgestellt, dass die Bildqualit├Ąt viel besser war.

Meine Bilder begannen sich zu verbessern und zu diesem Zeitpunkt begann ich, ein Logo / eine Signatur zu verwenden, als ich Bilder online in meinen sozialen Medien ver├Âffentlichte. Zuerst mit einer h├Ąsslichen kostenlosen Schriftart, die ich im Internet gefunden habe, aber nachdem ich mich einigen Fotogruppen auf Facebook angeschlossen hatte, stellte ich fest, dass Leute professionell aussehende Logos als Signatur verwendeten. Durch die Frage anderer Fotografen fand ich schlie├člich Photologo und ich wusste, dass das das n├Ąchste f├╝r mich sein w├╝rde.

Ich bestellte ein Logo und nach ein paar Tagen hatte ich die Datei in meiner Mail. Was f├╝r ein Unterschied zu meinem selbstgemachten Logo! Das sah sicher viel besser und professioneller aus. Ich entschied mich f├╝r den Kauf der Photopolish Software und das machte es mir wirklich einfach, mein neues Logo auf allen meinen Fotos zu platzieren. Mit diesem Logo k├Ânnen die Leute meine Fotos leicht erkennen und ich denke, es ist der letzte Schliff f├╝r jedes gro├čartige Bild.

Nachdem ich fast ein Jahr lang fotografiert und haupts├Ąchlich V├Âgel geschossen hatte, kaufte ich mir ein Weitwinkelobjektiv und begann Landschaften zu machen auch. In den Niederlanden ist fast alles flach. Keine Berge, Wasserf├Ąlle, wilden Fl├╝sse oder felsigen K├╝sten. Was wir haben, sind Wasser und Windm├╝hlen. Viel! Ich fand heraus, dass die Verwendung in meinen Fotos auch zu fantastischen Ergebnissen f├╝hren kann.

Nach dem Upgrade auf eine Nikon D7500 habe ich bessere Ergebnisse erzielt und lerne jedes Mal mehr, wenn ich Fotos mache. Nicht nur ├╝ber die Kamera, die ich benutze, sondern auch ├╝ber die Komposition. 

Alex, gib uns 5 Tipps, um bessere Fotos zu machen

  • Planen Sie Ihre Aufnahmen im Voraus: whenever I’m going out now there is some planning in advance.  I usually go out before sunrise or at sunset so checking the weather hours before is a necessary step to decide if it’s worth or not going out. I also use a sun calculator app to see what will get me the best composition at a certain place and time.
  • Lassen Sie sich Zeit: Ich habe einige gro├čartige Aufnahmen verpasst, weil ich nur ein paar Minuten zu sp├Ąt kam und mich beeilen musste, um zu meinem Standort zu gelangen und die richtige Komposition zu erhalten. P├╝nktlich zu sein macht es viel einfacher, bessere Ergebnisse zu erzielen. Schauen Sie sich um, finden Sie den besten Platz, verwenden Sie nach M├Âglichkeit F├╝hrungslinien und warten Sie auf die richtigen Bedingungen. 
  • Experimentieren Sie mit Filtern: Meine Landschaftsfotos enthalten jetzt auch viele Langzeitbelichtungen. Ich verwende gerne Filter, um den glatten Effekt zu erzielen, der Wasser und Wolken erzeugt. Dies gibt meinen Fotos meiner Meinung nach ein bisschen mehr.
  • Teilen Sie Ihre Fotos und sammeln Sie Feedback: Das Online-Teilen meiner Fotos in der Photologo-Community ist beispielsweise eine gro├čartige M├Âglichkeit, mit anderen Fotografen in Kontakt zu treten, meine F├Ąhigkeiten zu verfeinern und mehr Ideen zu erhalten oder Informationen auszutauschen. Nach drei Jahren als Hobbyfotograf lerne ich immer noch und ich hoffe, dass andere Leute von mir lernen k├Ânnen.
  • Genie├čen Sie immer, was Sie tun: Denken Sie daran, Spa├č daran zu haben, das zu tun, was Sie tun, egal auf welchen Fotografie-Stil Sie sich einlassen. Wenn Sie es nicht mehr genie├čen, fragen Sie sich, ob es Zeit ist, etwas an Ihrer Herangehensweise an die Fotografie, an Ihrer Ausr├╝stung oder einfach an der Art der von Ihnen fotografierten Motive zu ├Ąndern. 

Wenn Sie mehr ├╝ber Alex 'Werke erfahren m├Âchten:

 Alex de Haan Fotografie und auf Instagram: alexdehaan.photography. 

Mit diesem Logo k├Ânnen die Leute meine Fotos leicht erkennen und ich denke, es ist der letzte Schliff f├╝r jedes gro├čartige Bild.

Alex de Haan

Verwandte Artikel

Verlieben Sie sich in Ihr Logo

Holen Sie sich noch heute Ihr exklusiv handgefertigtes Logo von unserem Boutique-Studio $39.99

TIME IS RUNNING OUT ⚡ YOUR HANDCRAFTED PHOTOLOGO® 60% OFF | WAS $100 - NOW $39.99 ONLY | LIMITED-STOCK

Photologo Spotlight: Are all cameras good to chase birds? A talk with Alex de Haan

Spending hours wandering through nature trying to catch as many birds as possible, I soon discovered that my camera was not really suitable for chasing birds.

Too slow in zoom and focus, I missed a lot of great shots. So just a month later I bought my first DSLR, a basic APS-C model Nikon D5300. Having that camera gave me the benefit of using multiple lenses for different types of photography. Not only did I get great bird shots using a 150-600 mm lens, I also discovered that the image quality was way better.

My pictures started to improve and at that time I started using a logo/signature when I posted pictures online on my social media. First with an ugly free font I found on the internet but after joining some photography groups on Facebook, I found out people were using professional looking logos as a signature. By asking other photographers I finally found Photologo and I knew that was going to be the next thing for me.

I ordered a logo and after a couple of days I had the file in my mail. What a difference with my self made logo! This sure looked much better and more professional. I decided to purchase the Photopolish software as well and that made it really easy for me to place my new logo on all of my photos. Having this logo makes it easy for people to recognize my photos and I think it is the finishing touch on every great pic.

After almost a year of doing photography, mainly shooting birds, I bought myself a wide angle lens and started doing landscapes as well. In the Netherlands, almost everything is flat. No mountains, waterfalls, wild rivers or rocky coastlines. What we do have is water and windmills. A lot! I found out using that in my photos could get some awesome results too.

After upgrading to a Nikon D7500 I got better results and I’m learning more and more every time I’m taking photos. Not only about the camera I am using but also about composition. 

Alex, give us 5 tips to take better photos

  • Plan your shooting in advance: whenever I’m going out now there is some planning in advance.  I usually go out before sunrise or at sunset so checking the weather hours before is a necessary step to decide if it’s worth or not going out. I also use a sun calculator app to see what will get me the best composition at a certain place and time.

  • Take your time: I’ve missed some great shots by being only a few minutes late and having to rush to get to my location and getting the right composition. Being on time makes it much easier to get better results. Looking around, finding the best spot, using leading lines if possible and waiting for the right conditions. 

  • Experiment with filters: my landscape photos also include a lot of long exposures now, I like using filters to get the smooth effect it creates water and clouds. This gives my photos just that little bit extra in my opinion.

  • Share your photos and collect feedback: sharing my photos online in the Photologo Community, for example, is a great way to get in touch with other photographers, to fine tune my skills and get more ideas or to share information. After three years as a hobby photographer I’m still learning and I hope other people can learn from me.

  • Always enjoy what you do: just remember to have fun in doing what you do, no matter what style of photography you are into. If you are not enjoying it anymore, ask yourself if it’s time to change something in your approach to photography, in your gear or simply in the type of subjects you photograph. 

If you want to find out more about Alex’s works:

 Alex de Haan Fotografie, and on Instagram: alexdehaan.photography. 

Having this logo makes it easy for people to recognize my photos and I think it is the finishing touch on every great pic.

Alex de Haan